Neue Variante AQUILA A211G3X zugelassen

Neue Variante AQUILA A211G3X zugelassen

Die neueste Variante unserer AQUILA A211- die A211G3X – ist seit Kurzem verfürgbar. Im August 2020 haben wir den Zulassungsprozess mit dem Erhalt der Musterzulassung abgeschlossen und mit der Serienproduktion dieser neuen Einstiegs-Variante begonnen.

Die A211G3X ist eine voll-digitale, mit 2 Garmin G3X Touch-Displays ausgestattete A211. Neben einem 10″ G3X Touch PFD für die primären Fluginstrumente auf der linken Seite verfügt sie weiterhin über ein 7″ G3X Touch MFD für die Triebwerksinstrumente auf der rechten Seite. Es können aber auf beiden Displays wahlweise primäre Fluginstrumente und/oder Triebwerksparameter eingeblendet werden, was einerseits zusätzliche Sicherheit über Redundanz und die ständige Verfügbarkeit aller für den Flug notwendigen Informationen auf beiden Displays andererseits mit sich bringt.

Die A211G3X ist sowohl als Tag- als auch als Nacht-VFR-Variante verfügbar und trotz ihrer voll-digitalen Ausstattung noch günstiger, als eine mit analogen Kreiselinstrumenten ausgestattete A211. Eine echte Einsteiger-Variante eben.

Und weitere Neuerungen sind auch schon unterwegs. So arbeitet unsere Entwicklungsabteilung bereits an der Integration des Garmin GFC500 Autopilot Systems in unsere A211G3X. Und auch unser Turbo, die AQUILA A212, wird voraussichtlich ab Ende 2022 in einer Einsteiger-Variante mit G3X-Panel verfügbar sein.

Freuen Sie sich also schon auf die nächsten Neuerungen!
Ihr AQUILA-Team.